Bandbiografie - uke-box

Direkt zum Seiteninhalt

Bandbiografie

Band

Musik einmal anders ...
das haben sich die Musiker von UKE-BOX auf die Fahne geschrieben. Hits aus den aktuellen Charts und die besten Songs der Rock- und Pop-Geschichte spielen viele Bands. Das Besondere bei UKE-BOX: 5 Typen nur mit Ukulelen, ein bisschen Percussion und mehrstimmigen Gesang sorgen beim Publikum für Spaß und gute Laune.

Im Sommer 2011 haben sich Martin, Matze, Volker und Steffen mit ihren Ukulelen im Keller getroffen und das Projekt UKE-BOX gestartet, wenig später stieß Frank mit seinem Ukulelen-Bass dazu. Anfang 2012 haben sie zum ersten Mal den Schritt aus dem dunklen Keller ins helle Scheinwerferlicht der Bühne gewagt und begeistern seitdem ihr Publikum. Neben mehrstimmigem Gesang, viel Humor und spaßigen Einlagen, sind es auch die musikalische Umsetzung und das Arrangement der Songs, die einen Auftritt von UKE-BOX ausmachen. Egal ob kleiner Club, Kulturzentrum, Kneipe, Stadtfest oder Festival – der Funke springt über!

Highlights 2013 waren u.a. der Auftritt im Vorprogramm von "the beagles" im April in der Kuba-Halle, der Auftritt in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt im September und die beiden Aufritte bei der Wolfenbüttler Kulturnacht im August. Dabei wurden die Band auch gefilmt und ist nun zweimal kurz im "Werbespot" der Stadt Wolfenbüttel zu sehen (Link zum youtube-Video). 2014 folgten u.a. Auftritte auf dem Altstadtfest in Fallersleben und dem Magnifest in Braunschweig, außerdem spielte UKE-BOX im Vorprogramm von "Kultur im Zelt" in Braunschweig. 2015 gab es u.a. Auftritte auf dem Altstadtfest in Gifhorn & am Dowesee und wieder zwei Auftritte bei der Kulturnacht in Wolfenbüttel im September. 2016 spielte UKE-BOX im "teatr dach" in Meerdorf, bei "Kultur im Zelt" und auf der "Mumme Meile" in Braunschweig. Außerdem war die Band zum ersten Mal im Tonstudio: am 29. Oktober 2016 wurden 5 Songs im Tonstudio der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel aufgenommen.
Neben tollen Auftritten 2017 bei der Quiet Night in der Kuba-Halle (März), dem 4. regionalen Musikfest (Juni) und dem Kultursommer in Wolfenbüttel (Juli), der Wolfenbütteler Kulturnacht in der Bücherei (September) und bei "Kultur unter Glas" am Dowesee (August) zählt der Auftritt bei "Kultur im Zelt" am 18.9. zum absoluten Highlight des Jahres. An dem Abend spielte UKE-BOX vor dem "Ukulele Orchestra of Great Britain" und hat deren Mitglieder nach ihrem Auftritt getroffen. Es entstanden sehr interessante Gespräche zwischen allen Musikern und tolle Fotos.
UKE-BOX & The Ukulele Orchestra of Great Britain (18.09.2017)



Im Frühjahr 2018 spielte UKE-BOX eine Quiet Night in der Kuba-Halle, bei der auch Videoaufnahmen für ein kurzes Promovideo gemacht wurden. Außerdem war die Band neben vielen anderen Auftritten bei der Programmvorstellung des "Kultur im Zelt"-Programms im April dabei und hat im Sommer 3 Tage auf dem "Schloss-Spektakel" Braunschweig im Bürgerpark am Schloss Richmond gespielt (schloss-spektakel.de).
Auch 2019 war UKE-BOX wieder bei "Kultur im Zelt" dabei, wieder als Support für das "Ukulele Orchestra of Great Britain". Außerdem ist die Band u.a. in Braunschweig bei "Kultur unter Glas" am Dowesee und der "mummegenussmeile" auf dem Kohlenmarkt, sowie auf dem 5. regionalen  Musikfest in Peine aufgetreten.
Im Frühjahr 2020 wurde UKE-BOX dann von der "Corona-Pandemie" ausgebremst: 16 Wochen keine Proben (Kontaktsperre) und alle Auftritte bis September sind ausgefallen. Als dann wieder Konzerte, allerdings unter strengen Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen und mit weniger Publikum, stattfinden konnten, spielte die Band im September bei "Kultur im Zelt bzw. Kultur im Park" im Vorprogramm von "Desimo". Ein geplanter Auftritt in der KuBa-Halle im November 2020 ("10 Jahre Ukulele in Wolfenbüttel") konnte aufgrund von Coronamaßnahmen und der Lockdowns nicht stattfinden. Am 19.09.2021 und am 20.08.2022 sind UKE-BOX wieder auf der Regiobühne bei "Kultur im Zelt bzw. Park" in Braunschweig aufgetreten. Das Jahr 2023 begann dann mit einer Veränderung: Steffen hat die Band verlassen. Am 21. April 2023 haben UKE-BOX zum ersten Mal in neuer Besetzung mit Martin Scherf, als Gastmusiker am Cajon und anderer Percussion, im "Alt-Gifhorn" in Gifhorn gespielt. In dieser Besetzung spielte UKE-BOX auch im August auf dem Altstadtfest in Fallersleben und im September  bei Kultur im Zelt in Braunschweig. Den Jahresabschluss 2024 gab es als Weihnachtskonzert in der KuBa-Halle am 2. Dezember und am Nikolaustag auf dem Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel.





UKE-BOX sind ...

Mathias Mierowski - Ukulele, Blues-Harp & Gesang

Martin Kastellan - Ukulele & Gesang


Volker Moench - Ukulele & Gesang


Frank Gaubinger - Bass Ukulele & Gesang


Martin Scherf - Percussion & Cajon




Zurück zum Seiteninhalt